Kerweverein Rimbach e.V.

FacebookTwitter

Die Entstehung des Kerweverein Rimbach e. V.

Die Idee zur Gründung des Kerwevereins kam uns im Jahr 1990, nachdem wir unter dem Namen "Raazegässer Jungs" einen Abend der Kerwe gestalten durften.

Damals spielte erstmalig die Rimbacher Band „SIX T-9" auf der Kerwe. Und das in einem ausverkauften Zelt! Außerdem gab es seit vielen Jahren wieder eine „Kerweredd" von „Kerweparrer" Thorsten Öhlenschläger und seinem Mundschenk Frank Borgenheimer. Außerdem kam die Rimbacher Kerwe in den Genuss eines Kerwepärchens, dass aus Volker Knöll und Bärbel Dörr bestand. Der Erfolg war so groß, dass wir uns überlegten, die gesamte Kerwe in dem damals üblichen Festzelt zu organisieren, sollte sich für das nächste Jahr 1991 kein privater Zeltwirt finden. Als Anfang des Jahres klar wurde, dass es keinen privaten Zeltwirt geben würde, beschlossen wir uns zu treffen und über die alternativen Möglichkeiten zu beraten.

Am 19.01.1991 fand diese Sitzung im Gasthaus "Krone" in Rimbach statt. Es kamen 31 Personen und dazu sogar der damalige Bürgermeister Erich Nauth als Berater. Auf dieser Sitzung beschlossen wir den Kerweverein Rimbach e.V. zu gründen. Die Gründungssitzung fand am 14.09.1991 wieder im Gasthaus "Krone" in Rimbach statt.

Die 24 Gründungsmitglieder waren:

Ulrich Weiss, Andrea Weiss, Bärbel Dörr, Heiner Dörr, Steffen Dörr, Markus Bickel, Nicole Faust, Marco Faust, Thomas Dörfer, Jürgen Schütz, Claudia Jakob, Jürgen Borgenheimer, Frank Borgenheimer, Wolfgang Schkutek, Michael Jakob, Thorsten Stockert, Alexander Hübsch, Michael Fehr, Yvonne Eisenhauer, Petra Lober, Thomas Dörr, Volker Knöll, Bernd Schimunek und Thorsten Öhlenschläger.

Der erste Vorstand des Vereins setzte sich zusammen aus:

Vorsitzender: Ulrich Weiss
stv. Vorsitzender: Steffen Dörr
Kassenwart: Thomas Dörfer
Schriftführerin: Yvonne Eisenhauer
Beisitzer: Heiner Dörr, Michael Fehr und Thorsten Öhlenschläger

Seit 1991 richten wir als Kerweverein in Rimbach jährlich Musikveranstaltungen am Kerwewochenende aus und suchen einen Kerwepfarrer samt Mundschenk aus. Diese tragen an Kerwesonntag eine „Kerweredd" vor, die Rimbacher Ereignisse beinhaltet und auf amüsante Art widerspiegelt.

Der Kerweverein hat heute 162 Mitglieder, darunter auch viele der damaligen Gründungsmitglieder, die zum großen Teil aktiv bei Veranstaltungen des Vereins teilnehmen und sprichwörtlich helfen wo es geht. Jedes Jahr kommen außerdem neue Mitglieder hinzu in diesem Jahr 2017 durften wir sechs neue Mitglieder begrüßen.

Der heutige Vorstand besteht aus:

Vorsitzender: Mathias Schwöbel
stv. Vorsitzender: Sven Hirschbiel
Kassenwart: Steffen Dörr
Schriftführer: Kaan Uygur
Beisitzer: Dennis Jülich, Gerhard Rauch, Jana Erb, Kevin Hirschbiel, Markus Gorr, Reiner Hilkert, Thomas Jakob

Dieser Artikel stammt aus der OZ vom 16. Sebptember 1991:

Artikel Grndung KVR 16 Sep 1991

Aktuell sind 32 Gäste und keine Mitglieder online

Ab sofort könnt ihr unserem Vorstand via E-Mail Verbesserungsvorschläge zukommen lassen!

->Hier klicken<-

briefkasten 18682